Münchenmarathon 2013 – Nachlese

13.10.2013 – 7:30 Uhr

Es pisst, Himmel grau in grau, 5° Celsius: Open Air-Wetter!

Das ist ein Fall fürs Regenradar: Also Laptop anschmeißen, alle einschlägigen Wetterdienste und Schamanen befragen und siehe da: Bis zum Rennen (11:20 Uhr bei km 25) ist Sonne befohlen!

Jetzt gilts: Der ein oder andere Härtefall muss telefonisch überzeugt werden, dass sich der Ausflug nach München tatsächlich lohnen könnte. Eigentlich müssen wir ja so oder so auftreten – immerhin hat man drei Wochen lang einen neuen Drummer eingearbeitet. Um 8:15 steht fest: Wir fahren! Ein Blick aus dem Fenster Richtung Westen macht Mut: Die Sonne kommt 😀

10 Uhr

In der Neumarkter Straße ist es zwar noch a….kalt, aber die Sonne scheint. Tom von UMES Eventservice & Technik ist schon da und schiebt tonnenschwere Endstufen und Boxen Richtung Straße. Aufbau und Soundcheck gehen entspannt von der Hand. An dieser Stelle ein dickes MERCI an UMES für die Bereitstellung der Anlage und vor Allem an den Tom, der uns seinen Sonntag geopfert und den Läufern einen perfekten Sound gezimmert hat.

11:20 Uhr

Die ersten Läufer kommen. Zwar sind schon (fast) alle Instrumente gestimmt, aber dem Drummer läuft gerade die Blase über. Also muss die Spitzengruppe ohne Musik klar kommen. Nicht weiter schlimm: die habens meistens soooo eilig, dass sie weder sehen noch hören, was um sie rum passiert. Irgendwann ist dann die Band komplett, es könnte losgehn, aber eines der soeben gestimmten Instrumente ist schon wieder komplett daneben. Die zweite Gruppe kriegt also auch nix auf die Ohren. Im dritten Anlauf klappts dann aber: Rock ’n Roll

Je länger der Marathon andauert, desto interessanter sind die Gestalten, die vorbei kommen:
Hasen, Weißbierflaschen, Schlümpfe, Pumuckl, etc.
Eine gewisse Gitarre muss mal wieder gestimmt werden.
Je interessanter die Läufer, desto unkonzentrierter die Musiker aber was solls? Das Publikum ist eh auf der Flucht.

Tom erlöst irgendwann die dehydrierten Musiker: Er hat irgendwo Bier gefunden 🙂
Besagte Gitarre muss wieder gestimmt werden.

13:45 Uhr

Der letzte Marathonläufer ist durch, die Straße wird notdürftig von Bechern befreit. Halbe Stunde Verschnauf- und Stimmpause, dann kommt der…

14:10 Uhr

…Halbmarathon! Da dieser nur knapp 4km vor unserem Standort gestartet wurde, ist das Läuferfeld

  1. kompakt
  2. noch ziemlich frisch

Während sich die Marathonläufer bei km 25 bereits teilweise ziemlich gequält haben, machen die „Halbstarken“ richtig Party, wenn sie bei uns vorbei kommen. Wahnsinn!

30 min. später ist bereits alles vorbei…

…und besagte Gitarre stimmt endlich!

14:45 Uhr

den Rest kennt man ja: Abbau, Abreise, Einkehr beim Schachtelwirt, Kistenschleppen beim RhythmBurger…
…das wars.

Fazit:
Schee wars. Hat riesig Spaß gemacht: Neuer Drummer – neue Herausforderung – neuer Punch.

Danggschee Hans!

Ach ja: Bilder!!!!!!!!!